Termine

2. 10. 2021   |  Gars am Kamp
Lange Nacht der Museen
Zeitbrücke Museum Gars
Beginn: 21:00 Uhr
Web: Zeitbrücke Museum

Lesung von FALCO-Texten im Nachklang der Sonderausstellung „FALCO in Gars“, die noch bis 26.9.2021 im Zeitbrücke Museum Gars zu sehen ist. Die Veranstaltung findet im Rahmen der „Langen Nacht der Museen“ statt. 

„Was überbleibt, ist original“

FALCO war in erster Linie Popstar, der durch seine Welthits „Der Kommissar“ (1982), „Rock me Amadeus“ (1985) und „Vienna Calling“ (1985) zu den Ikonen der achtziger Jahre zählt. Die enorme Popularität hat ihn in erster Linie als Musiker und Performer bekannt gemacht. Neben der übermächtigen Kunstfigur Falco war in Hans Hölzel aber auch ein anderes Talent angelegt.

Die sprachliche Genialität war dem gebürtigen Wiener und Wahl-Garser genauso angeboren wie die Musikalität. In seiner kurzen Lebenszeit konnte Falco seiner Identität als Literat allerdings nur wenig Zeit widmen. Zwar hat ihn seine Art lautpoetisch zu texten in die Nähe der Wiener Avantgarde eingereiht, aber sein poetisches Werk wurde stets dem enormen Erfolgsdruck der Popsongs untergeordnet. Das Schreiben blieb für Falco ein Mittel zum Zweck, zu dem er sich auch immer wieder nach Gars zurückgezogen hat.

Es ist umso bemerkenswerter, dass seine Texte auch ohne Musik nicht nur einen eigenen Stil geprägt haben, sondern auch mehr als 30 Jahre nach ihrer Entstehung immer noch originell und vor allem manche jetzt in der Corona-Zeit erstaunlich aktuell wirken.

Die ausgewählten Texte der Lesung präsentieren weniger den Popstar, sondern viel eher den bislang verborgenen Denker, Poeten, ja auch Philosophen Falco – jene Rolle also, in der er sich selbst leider viel zu selten gezeigt hat. 

Eintritt frei
Web: Zeitbrücke Museum
Email: amadea(at)amadealiestfalco.at